Fragen und Antworten zur Freiwilligen Feuerwehr
„Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen darf?“
In erster Linie muss der Interessierte die körperlichen und geistigen Voraussetzungen mitbringen. Natürlich gehören die Bereitschaft zur Arbeit im Team und die Kameradschaft dazu. Weitere Voraussetzungen ergeben sich aus den Aufgaben die innerhalb des Löschzugs wahrgenommen werden.
„Wie weiß ich, dass ich zum Einsatz kommen muss?“
Jeder Angehörige erhält nach Abschluss der Ausbildung einen Digitalen Meldeempfänger (DME) mit dem ein Signal ausgesendet wird, wenn Hilfe notwendig ist.
„Muss ich einen Beruf erlernt haben, um bei der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied zu werden?“
Die Freiwillige Feuerwehr lebt von der Vielfalt ihrer Angehörigen. Ein erlernter Beruf ist daher nicht zwangsläufig notwendig.
„Muss ich für die Ausbildung zahlen?“
Die Kosten für die Ausbildung werden von dem Träger der Feuerwehr übernommen. In unserem Falle ist dies die Stadt Frankfurt (Oder).
„Kostet mich die Ausrüstung etwas?“
Nein. Die Ausrüstung wird komplett vom Träger der Feuerwehr bestellt und bezahlt. Auch bei Beschädigungen während der Ausbildung oder des Einsatzes ersetzt der Träger die Ausrüstung.
„Muss ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, damit ich eintreten darf?“
Nein, die Freiwillige Feuerwehr steht jedem Interessierten offen, der die Voraussetzungen für den feuerwehrtechnischen Dienst erfüllt.
„Muss ich eine extra Versicherung für die Freiwillige Feuerwehr abschließen?“
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind alle über den Träger der Feuerwehr bei der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg versichert. Weitere Informationen unter: http://www.fukbb.de/
„Wo kann ich mich ausbilden lassen?“
Grundsätzlich findet die Ausbildung einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr FFO LZ Stadt-Mitte statt. Für besondere Lehrgänge oder Fortbildung ist es zuweilen notwendig, dass man an andere Standorte fährt. Die Kosten für die Fahrten trägt die Stadt.
„Bekomme ich Geld für die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr?“
Eine Freiwillige Feuerwehr ist keine Feuerwehr, die durch ein Arbeitsverhältnis organisiert ist, daher heißt sie auch Freiwillige Feuerwehr. Eine Bezahlung in Form eines Gehalts findet nicht statt. Jedoch werden Verdienstausfälle oder Einbußen, die aufgrund von der Tätigkeit bei der Feuerwehr entstehen abgedeckt. Daneben hat jeder Angehörige in unserer Feuerwehr einen Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung.
„Was genau ist der Unterschied zwischen einer Freiwilligen und einer Berufsfeuerwehr?“
Die Berufsfeuerwehr besteht aus hauptamtlichen Kräften, die durch ihren Arbeitgeber, den Träger der Feuerwehr, bezahlt werden. Hauptamtliche Kräfte verbringen ihre Dienstzeit auf der Wache und sind somit sofort einsatzbereit. Die Freiwillige Feuerwehr besetzt ihr Wache in der Regel nicht. Wird ein Notruf gemeldet kommen die verfügbaren Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus zusammen und besetzen die Fahrzeuge.
Sie haben weitere Fragen, die wir hier nicht beantworten? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail über und wir werden Ihre Frage aufnehmen.